Nachdem ich heute vollkommen entnervt aus der Chirurgie abgehauen bin, weil ich mir das alles echt nicht mehr ansehen konnte, bin ich mit einer Medizinerin die ich hier kennengelernt habe zum Friseur.
Ich hatte ihr gegenüber mal erwähnt, dass ich die Frisuren (Cornrows) die hier alle so tragen wunderschön finde und auch gern so eine Frisur möchte. Nett und hilfsbereit wie die Äthiopier so sind, hat sie einfach einen Termin für mich ausgemacht und mich begleitet.
Zunächst galt es sich eine von den gefühlten 1000 verschiedenen Arten von Cornrows auf den Bildern auszuwählen, was mit ein paar Tipps von Eyosight auch relativ einfach war. Schwieriger war es die Flechterin davon zu überzeugen, diese Frisur in meine Haare zu zaubern. Sie war nämlich nicht überzeugt, dass mein (vergleichsweise) feines europäisches Haar, die Flechterei aushalten würde.
Nach einem Probezopf war sie überzeugt und hat sich an die Arbeit gemacht.
Ich muss sagen, dass das Gefelchte nicht gerade angenehm war. Man sollte glaube ich eine robuste Kopfhaut haben, wenn man diese Frisur haben will und auch nicht allzu schmerzempfindlich sein.
Es wird immer ein Zopf nach dem anderen geflochten und vorher wird der Bereich der gezopft wird in der Form die man gern hätte abgeteilt. Bei mir musste sie außerdem noch meinen Pony miteinflechten. Das war alles nicht so einfach.
Nach einer Stunde waren alle meine Haare verzopft und meine neue Frisur fertig. Der Kopf spannt zwar schon etwas, aber es sieht auf jeden Fall cool aus.
Oh und gekostet hat das Ganze 10 Birr!
P.S.: Nach einer Woche habe ich die Frisur nun aufgemacht, weil ich langsam etwas zerzaust ausgesehen habe. Bei den Afrikanerinnen hält das ungefähr doppelt so lang. Interessant waren die Reaktionen auf die Frisur. Ich hatte ehrlich gesagt etwas Angst, dass es negativ aufgefasst wird, wenn eine Weiße mit „deren“ Frisur rumläuft, aber im Gegenteil. Die Reaktionen waren durchweg positiv. Es war auch auf meiner Reise ganz lustig, weil vor allem die Kinder von den Haaren voll begeistert waren und teilweise sind sie mir überhaupt nicht von der Pelle gerückt, weil alle meine Zöpfchen betasten wollten. Das war wahnsinnig putzig!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen