Mittwoch, 18. April 2012

18.04.2012 - Mal wieder Geburtstag im Ausland

Und schon wieder ist ein Jahr vorbei. Ist das zu glauben? Letztes Jahr war ich in Äthiopien, dieses Jahr bin ich in der Schweiz und nächstes Jahr werde ich mein Staatsexamen schreiben. Mal sehen wohin es mich übernächstes Jahr verschlägt...

Der Tag war nicht großartig spektakulär. Morgens war ich bei einer Endomyokardiobiopsie (Probenentnahme aus dem Herzmuskel) dabei. Das war ziemlich cool. Danach haben mich Patienten erwartet. 3 Stück waren es, die gesehen werden wollten. Außerdem durfte ich mich noch um den Patienten, der biopsiert wurde kümmern. Das war leider mehr Arbeit als erwartet, denn bei dem transplantierten Patienten wurde eine ziemlich heftige Abstoßungsreaktion festgestellt. Das heißt im Gegensatz zum üblichen „Alles ist in Ordnung. Nehmen Sie Ihre Medikamente weiter wie bisher“-Anruf wurde nichts. Stattdessen mussten wir den Patienten notfallmäßig in die Klinik bestellen um ihm Medikamente zu geben, die die Abstoßung stoppen. Das und der Stress haben mir einen leichten Knick in der Stimmung verpasst. Noch dazu saß ich bis um 19.10 Uhr und habe meine Arbeit fertig gemacht.

Um 19.15 hatte ich mich mit ein paar Leuten zum BQM-Quiz verabredet. Die Schweizer Version eines Pubquiz. Wir hatten sehr viel Spaß und es war die optimale Art und Weise nach dem Tag runterzukommen. Mein Geburtstag scheint uns außerdem Glück gebracht zu haben: wir haben prompt den zweiten Platz belegt (und das auch nur, weil wir im Stechen um den ersten Platz verloren haben...). Ich weiß, keine großartig spektakuläre Party oder sowas. Ich muss aber sagen, danach stand mir heute auch nicht der Sinn. So wie‘s war, war‘s perfekt, also alles super :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen