Wer mich kennt, weiß dass ich Stadtführungen liebe. Ich gehe nicht nur immer wieder gern zu einer allgemeinen Stadtführung, wo die „Touribasics“ abgedeckt werden, aber mir machen die Führungen, bei denen man eine Stadt von einer anderen Seite beleuchtet noch viel besser. Als ich den Flyer für den „Ghost Walk“ in die Finger bekam, war natürlich sofort klar, dass ich da hin muss. Wir haben uns also mit einigen kleinen Umwegen *hust* auf den Weg zum Paradeplatz gemacht, wo die Führung auch beginnt. Anmelden muss man sich übrigens nicht, man zahlt einfach direkt und darf mitgehen.Dan Dent - der Guide - ist Engländer (was man auch hört <3) und hat jahrelang den Ghost Walk in York durch die Shambles geführt.
Lustigerweise habe ich ebendiesen Walk auch schon gemacht, aber nicht mit Mr. Dent sondern mit einer Kollegin von ihm.Man erkennt ihn relativ einfach, an den schwarzen Klamotten, der altmodischen Ledertasche und vor allem am Notenständer, auf dem ein Schild mit der Aufschrift „Ghost Walk“ angebracht ist. Man stellt sich einfach dazu, bezahlt die 15 CHF „Eintritt“ und mit schweizerischer Pünktlichkeit geht es um 21 Uhr los.
Details:Lustigerweise habe ich ebendiesen Walk auch schon gemacht, aber nicht mit Mr. Dent sondern mit einer Kollegin von ihm.Man erkennt ihn relativ einfach, an den schwarzen Klamotten, der altmodischen Ledertasche und vor allem am Notenständer, auf dem ein Schild mit der Aufschrift „Ghost Walk“ angebracht ist. Man stellt sich einfach dazu, bezahlt die 15 CHF „Eintritt“ und mit schweizerischer Pünktlichkeit geht es um 21 Uhr los.
Dan Dent - unser grusliger Guide (und er wirkt nur wie ein böser Schwerverbrecher) |
Die Führung geht durch verschiedene Teile der Altstadt, die Limmat entlang und man hält an verschiedenen Plätzen und hört sich die Geschichten an. Zum Teil sind es alte Sagen aus Zürich und dem Umland, zum Teil überlieferte Gruselgeschichten, aber auch etwas Zürcher Geschichte, gespickt mit dem Aberglauben der damaligen Bevölkerung. Dan Dent weiß auf jeden Fall sie gut zu erzählen und hat die perfekte Stimme dafür (tief, ein wenig rau und so laut, dass alle sie hören können). Außerdem spickt er seine Führung mit viel (britischem) Humor, sodass es echt Spaß macht der Führung zu folgen.
Zudem ist Zürich auch bei Nacht eine sehr schöne Stadt und hat mit seinen ganzen verwinkelten Gässchen einen ganz besonderen Charme. Nach der Führung haben wir uns deshalb auch noch ein bisschen auf Fotosafari begeben. Fazit: wenn man Stadtführungen mag, Englisch spricht und gern etwas abseits der Touristenbasics hört, dann kann ich die Führung nur empfehlen.
Beginn: 21.00 20.00 Uhr am Paradeplatz
(jeden Donnerstag und Freitag von 01.02. bis 31.05. und vom 01.08. bis 30.11.)
Preis: 15 CHF
Dauer: 75 min
Thanks for the great Blogg. Just to let you know, a couple of your details regarding the Ghost Walk are incorrect:
AntwortenLöschen1. The tour starts at 20:00, not 21:00
2. The website address is: www.ghostwalk.ch, not www.ghost-walk.ch
Cheers
thx for the Info! Just edited it :)
Löschen