Dienstag, 10. April 2012

10.04.2012 - Grossmünster

Hallöchen!

Eigentlich habe ich mir schon vor einer ganzen Weile das Grossmünster angesehen und bin auf den Turm hochgekraxelt, aber ich bin bisher noch nicht dazu gekommen darüber zu schreiben.

Ich hatte netterweise von meiner Assistenzärztin früher frei bekommen und bei dem absoluten Traumwetterchen, war es naheliegend die Gelegenheit für schöne Bilder zu nutzen.
Das Grossmünster ist eines der Zürcher Wahrzeichen, weshalb man bei 4 Monaten in der Stadt schon einmal da hin sollte.

Zu den Fakten: das Münster wurde im 12. Jahrhundert gebaut und seitdem immer wieder umgebaut und erweitert. Die Türme sind je 62 Meter hoch und einen davon (den Karlsturm) kann man über 187 Stufen besteigen (kostet 4 CHF). Ansonsten sind im Grossmünster noch die Krypta und die Fenster von Siegmar Polke sehenswert.

Grossmünster von unten...
Offensichtlich war ich erstmal scharf auf die Aussicht, weshalb ich mich auf den Weg nach oben machte. Ich hatte etwas Zeitdruck im Nacken (in einer halben Stunde sollten die Türme abgeschlossen werden...), weshalb ich versuchte so schnell wie möglich die Treppen zu besteigen. Limitierender Faktor war da aber leider meine Höhenangst. Meine Güte, was für eine bescheuerte Treppe. Warum muss man denn Geländer bauen unter denen man durchrutschen könnte? Und warum kann man nicht nach jeder Treppe einen Boden einziehen??? (Weil es unnötig ist, ich weiß schon... aber es wäre so viel angenehmer!!)

Oben angekommen wurde ich aber mit einer wirklich traumhaften Aussicht belohnt!


Zürich von oben 1

und 2; hier mit Blick auf den See

Weil natürlich nicht nur die Aussicht sehenswert ist, bin ich auch noch in die Krypta und habe mir die Fenster angesehen. Dafür gibt es anscheinend sogar eigene Führungen. Meiner Meinung nach braucht es die nicht wirklich, aber die Fenster sind interessant. Keine klassischen Kirchenfenster. 




Das Abendprogramm war passend zum traumhaften Wetter übrigens Grillen auf der Dachterrasse von der  Platte (das hässlichste Gebäude der ganzen Stadt...).


die famose "Platte" - vom 18. Stock aus hat man eine unglaubliche Aussicht über Zürich.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen